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	<title>Hepatitis-B Archive - Studienzentrum für klinische Forschung</title>
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		<title>Hepatitis-B-Impfung</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Bastian Kirsch]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Jan 2023 12:25:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hepatitis-B]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Der Beitrag <a href="https://zentrum-fuer-klinische-forschung.de/hepatitis-b-impfung/">Hepatitis-B-Impfung</a> erschien zuerst auf <a href="https://zentrum-fuer-klinische-forschung.de">Studienzentrum für klinische Forschung</a>.</p>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1 class="entry-title">Achtung: Studie läuft bereits. Aktuell kein Einschluss in die Studie möglich. </h1></div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1><strong>Hepatitis-B-Adjuvanz-Impfstoffstudie</strong></h1>
<p><strong></strong></p>
<h3><strong>an gesunden Erwachsenen im Alter von 18-45 Jahren ohne bisherige Hepatitis-B-Impfung bzw. Hepatitis-B-Infektion.</strong></h3>
<p><strong></strong></p>
<p>Für eine Forschungsstudie suchen wir gesunde Erwachsene im Alter von 18-45 Jahren, die weder gegen Hepatitis B geimpft wurden noch jemals mit Hepatitis B infiziert waren (Hepatitis-B-naiv).</p>
<p>Es handelt sich hier um eine Forschungsstudie und nicht um ein Programm, mit dem ein Impfstoff entwickelt wird. Das Adjuvanssystem 37 (AS37) wird hier zum ersten Mal zusammen mit dem Hepatitis-B-Antigen am Menschen geprüft. Bei dieser Studie soll geprüft werden, ob AS37 zusammen mit dem Hepatitis-B-Antigen sicher ist und eine Immunreaktion hervorrufen kann. Dazu wird es mit anderen Adjuvanssystemen verglichen.</p>
<p>Bei einer Studienteilnahme, welche ca. 1 Jahr dauert, werden Sie 2x bzw. 3x geimpft (je nachdem welchem Impfstoff Sie zugeteilt werden).</p>
<p>Alle studienbedingten Maßnahmen (Impfstoff, Laboruntersuchungen, Patientenberatung etc.) werden vom Auftraggeber der Studie bezahlt. <strong>Teilnehmende Patientinnen erhalten eine Aufwandsentschädigung.</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Schreiben Sie uns über das Kontaktformular</strong></p>
<p><strong></strong></p>
<p>Wir freuen uns auf Sie.</p></div>
			</div>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h3>Kontakt</h3></div>
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						<h4 class="et_pb_module_header"><a href="tel:02212972813">Telefon / Fax</a></h4>
						<div class="et_pb_blurb_description"><p>Telefon: (0221) 29 72 81 3<br />Fax: (0221) 68 08 95 57</p></div>
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						<h4 class="et_pb_module_header"><a href="mailto:p.meusel%91at%93zentrum-fuer-klinische-forschung.de">Email</a></h4>
						<div class="et_pb_blurb_description"><table id="account_table" class="sortableTable table table-striped table-bordered table-hover responsive-table-strato table-listmails tablesorter tablesorter-default hasSaveSort hasFilters" role="grid" aria-describedby="account_table_pager_info">
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<div class="quotalevel"></div>
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						<h4 class="et_pb_module_header"><span>Adresse</span></h4>
						<div class="et_pb_blurb_description"><p><span>Zentrum für klinische Forschung Köln</span></p>
<p><span>Berliner Straße 895</span><br /><span>51069 Köln-Dünnwald</span></p></div>
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				<h2 class="et_pb_contact_main_title">Kontaktformular</h2>
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				<div class="et_pb_text_inner"><h1>Schutzimpfung gegen Hepatitis B: Häufig gestellte Fragen und Antworten</h1></div>
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				<h5 class="et_pb_toggle_title">Wer soll sich im Erwachsenenalter gegen Hepatitis B impfen lassen?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen Hepatitis B im Erwachsenenalter besonders gefährdeten Personengruppen. Diese umfassen sowohl Personen mit bestimmten Erkrankungen als auch solche mit erhöhtem beruflichem sowie nichtberuflichem Expositionsrisiko. Detailliert sind diese in den<span> </span><a class="RichTextIntLink NavNode" href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html" title="Empfehlungen der STIKO">STIKO-Empfehlungen</a><span> </span>in der Tabelle 2 zu &#8222;Indikations- und Auffrischungsimpfungen&#8220; genannt, sowie in der<span> </span><a class="RichTextIntLink Publication FTpdf" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/04_21.html" title="Epidemiologisches Bulletin 4/2021">Stellungnahme der STIKO zu Impfungen von Personal in medizinischen Einrichtungen in Deutschland</a>. Zu jeder Indikationsgruppe werden in der Tabelle exemplarische Personengruppen genannt. Hierzu gehören beispielsweise<span> </span><acronym title="Humanes Immundefizienz-Virus">HIV</acronym>-Positive, Dialysepatienten, Kontaktpersonen zu an Hepatitis B erkrankten Personen, Personen mit Sexualverhalten mit hohem Infektionsrisiko, Personal von medizinischen Einrichtungen und Ersthelfer. In jedem Fall sollte durch den Arzt eine individuelle Risikobeurteilung erfolgen.</p>
<p class="date">Stand: 28.01.2021</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_1  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Warum sollen Säuglinge gegen Hepatitis B geimpft werden?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Die<span> </span><acronym title="Weltgesundheitsorganisation">WHO</acronym><span> </span>hat 1992 empfohlen, dass bis 1997 in allen Ländern die Hepatitis-B-Impfung Bestandteil des Impfprogramms wird. Damit folgte Deutschland dem Beispiel der<span> </span><acronym title="Vereinigte Staaten von Amerika">USA</acronym>, Kanadas und Frankreichs, die eine mit Deutschland vergleichbare epidemiologische Ausgangslage haben.</p>
<p>Obwohl das Erkrankungsrisiko für Säuglinge ohne familiäre Risiken relativ niedrig ist, empfiehlt die<span> </span><acronym title="Ständige Impfkommission">STIKO</acronym><span> </span>seit 1995 die Hepatitis-B-Impfung allen Säuglingen und Kleinkindern. Dies ist<span> </span><abbr title="unter anderem">u.a.</abbr><span> </span>darin begründet, dass sich für die selten auftretenden Krankheitsfälle bei Säuglingen und Kleinkindern ein besonders hohes Risiko für eine chronische Verlaufsform ergibt. Während es bei 10% der erkrankten Erwachsenen zu einem chronischen Krankheits­verlauf kommt, liegt der Anteil bei einer Erkrankung im Säuglings- und Kindesalter bei bis zu 90%. Nicht immunisierte Kinder sollten die Impfung, die sehr sicher und effektiv ist, jederzeit nachholen. Für Kinder von Müttern mit einer chronischen Hepatitis B<span> </span><abbr title="beziehungsweise">bzw.</abbr><span> </span>von Müttern mit einem unbekannten Hepatitis-B-Status ist sogar eine Impfung direkt nach der Geburt dringend empfohlen.</p>
<p>In Deutschland stehen für das Säuglingsalter monovalente und gut akzeptierte Kombinationsimpfstoffe zur Verfügung, so dass eine große Anzahl von Kindern erreicht wird.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_2  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Wie sollte die Grundimmunisierung mit Hepatitis-B-Impfstoffen erfolgen?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Die Hepatitis-B-Impfung wird von der STIKO als Standardimpfung für alle Kinder empfohlen.</p>
<p>Die STIKO empfiehlt die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B möglichst mit Kombinationsimpfstoffen durchzuführen, um dem Säugling Impftermine und Impfungen zu ersparen. Je nachdem welcher Impfstoff verwendet wird (2-, 3-, 5- oder 6-fach Impfstoffe), sind unterschiedliche Impfschemata zu verwenden.</p>
<p>Seit dem 25.06.2020 empfiehlt die STIKO bei Verwendung des 6-fach Impfstoffs für die Grundimmunisierung bei reifgeborenen Säuglingen das 2+1-Impfschema. Reifgeborene Säuglinge erhalten somit drei 6-fach-Impfungen: Die ersten beiden Impfungen im Alter von 2 und 4 Monaten (= 2 Dosen im Abstand von 2 Monaten zueinander), die dritte Impfung im Alter von 11 Monaten (+1 Dosis im Abstand von 6 Monaten zur zweiten Impfung). Um einen Langzeitschutz gegen Hepatitis B aufzubauen, ist es besonders wichtig, zwischen der zweiten und dritten Impfung einen Abstand von 6 Monaten einzuhalten und diesen Abstand nicht zu unterschreiten.</p>
<p>Bei diesem neuen Impfschema entfällt die bisherige Impfstoffdosis im 3. Lebensmonat (ehemals „3+1“-Schema).</p>
<p>Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren sind, sollen aufgrund des noch nicht ausgereiften Immunsystems die 6-fach-Impfung auch weiterhin nach dem bisher empfohlenen 3+1-Impfschema mit vier Impfstoffdosen erhalten und zwar im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten. Zwischen den ersten drei Impfstoffdosen soll jeweils ein Mindestabstand von 4 Wochen liegen; zwischen der dritten und vierten Impfstoffdosis ist ein Mindestabstand von 6 Monaten einzuhalten.</p>
<p>Bereits begonnene Impfserien unter Verwendung des 6-fach Impfstoffs, bei denen die ersten beiden Impfstoffdosen im Abstand von einem Monat verabreicht wurden, müssen nach dem 3+1-Schema beendet werden.</p>
<p>Für die 6-fach-Impfung nach dem 2+1-Schema stehen zurzeit die folgenden Impfstoffe zur Verfügung: Hexyon, Infanrix hexa und Vaxelis. Von den 5-fach-Impfstoffen ist nur Infanrix-IPV+Hib für ein 2+1-Impfschema zugelassen.</p>
<p>Die anderen 5-fach Impfstoffe sind nur unter Verwendung eines 3+1-Impfschemas zugelassen.</p>
<p>Die STIKO weist daraufhin, dass ein rechtzeitiger Beginn der Impfserie und das Einhalten der empfohlenen Impftermine für einen sicheren Impfschutz besonders wichtig sind.</p>
<p>Bei Verwendung eines Hepatitis-B-Einzelimpfstoffs kann die Dosis im Alter von 3 Monaten entfallen, d. h. es reichen 3 Impfstoffdosen aus. Ist keine Grundimmunisierung im Säuglingsalter erfolgt, sollte die Impfung vor dem 18. Geburtstag nachgeholt werden. Für Erwachsene (Indikationsimpfung) wird die Impfung mit drei Dosen nach dem Schema 0-1-6 Monate durchgeführt. Als alternativer Impfstoff für die Indikationsimpfung von Erwachsenen ab 18 Jahren steht seit Mai 2022 der Impfstoff HEPLISAV B mit einem aus 2 Impfstoffdosen bestehenden Schema zur Verfügung. Der Mindestabstand zwischen den beiden Impfstoffdosen soll 1 Monat betragen.Näheres siehe in den<span> </span><a class="RichTextIntLink NavNode" href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html" title="Empfehlungen der STIKO">aktuellen Empfehlungen der STIKO</a><span> </span>und unter<span> </span><a class="RichTextIntLink FAQList" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/faq_impfen_Impfschema_ges.html" title="Impfschema: Häufig gestellte Fragen und Antworten">Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Impfschema</a>.</p>
<p class="date">Stand: 02.06.2022</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_3  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Kann eine unterbrochene Grundimmunisierung fortgesetzt werden?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) besagen, dass eine unterbrochene Grundimmunisierung nicht neu begonnen werden muss, auch dann nicht, wenn ein größerer Abstand zwischen den Impfungen liegt. Jede Impfung zählt. Es ist dabei jedoch zu bedenken, dass der Impfling zwischenzeitlich über keinen optimalen Schutz verfügt. Siehe auch: &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ06.html#FAQId2407112" title="FAQ06">Ist der Impferfolg der Hepatitis-B-Impfung zu kontrollieren?</a>&#8222;</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_4  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Wie lange besteht ein Impfschutz nach Hepatitis-B-Impfung im Erwachsenenalter, wann soll eine Auffrischung erfolgen?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym>-Testungen erforderlich sind. Zur Kontrolle des Impferfolgs sollte ein Anti-HBs-Test durchgeführt werden (siehe auch die Frage &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ06.html#FAQId2407112" title="FAQ06">Ist der Impferfolg der Hepatitis-B-Impfung zu kontrollieren?</a>&#8222;). Als erfolgreiche Grundimmunisierung wird hierbei das Erreichen eines Anti-HBs-Wertes von ≥100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr><span> </span>4-8 Wochen nach der letzten Impfstoffdosis definiert (siehe auch &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ09.html#FAQId2407118" title="FAQ09">Welche Vorgehensweise wird bei<span> </span><span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Low</span>&#8211; und<span> </span><span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Non-Respondern</span><span> </span>empfohlen?</a>&#8222;).</p>
<p>Auch nach späterem Absinken des Anti-HBs-Spiegels unter 100 IE/L wird aufgrund des immunologischen Gedächtnisses in der Regel von einem weiter bestehenden Impfschutz ausgegangen. Ein Kontakt mit Hepatitis-B-Virus führt zu einem schnellen Antikörperanstieg, der vor Erkrankung schützt. Gegebenenfalls kann eine weiter bestehende Immunität durch den Anti-HBs-Anstieg nach einer Auffrisch-Impfdosis nachgewiesen werden.</p>
<p>Abweichend hiervon werden für Personen, die an einer Immundefizienz leiden (<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr><span> </span>bei Dialyse), jährliche Anti-HBs-Kontrollen empfohlen. Wird hierbei ein Anti-HBs-Wert &lt;100 IE/L festgestellt, so sollte eine Auffrischimpfung gegeben werden. Zum anderen sollte bei Personen, die ein besonders hohes individuelles Expositionsrisiko haben, nach 10 Jahren eine Kontrolle des Anti-HBs-Wertes erfolgen. Als Personen mit besonders hohem individuellem Expositionsrisiko gelten z.B. Sexualpartner von<span> </span><acronym title="Hepatitis-B-Virus-Antigen">HBsAg</acronym>-Trägern. Analog kann im beruflichen Umfeld hierzu beispielsweise<span> </span><abbr title="Operation">OP</abbr>-Personal gezählt werden, das regelmäßig HBsAg-positive Patienten operiert sowie Beschäftigte, die durch eine eigene Immunsuppression ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Hepatitis B haben. Auch hier gilt, dass bei Vorliegen eines Anti-HBs-Wertes &lt;100 IE/L eine Auffrischimpfung gegeben werden sollte.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_5  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Ist der Impferfolg der Hepatitis-B-Impfung zu kontrollieren?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Die Konzentration von Anti-HBs Antikörper lässt eine Aussage über den Impferfolg der untersuchten Person zu. Deshalb wird für alle Indikationsgruppen eine Kontrolle des Impferfolges 4-8 Wochen nach der letzten Dosis der Grundimmunisierung empfohlen. Zu Details siehe<span> </span><a class="RichTextIntLink NavNode" href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html" title="Empfehlungen der STIKO">Tabelle 2 der aktuellen Impfempfehlungen</a>.</p>
<p>Wird 4-8 Wochen nach abgeschlossener Grundimmunisierung ein<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym>-Spiegel ≥100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr><span> </span>erreicht, sind in der Regel keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Kontrollen erforderlich, siehe auch &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ05.html#FAQId2407110" title="FAQ05">Wie lange besteht ein Impfschutz nach Impfung im Erwachsenenalter, wann soll eine Auffrischung erfolgen?</a>&#8222;</p>
<p>Zum Vorgehen bei Anti-HBs-Werten &lt;100 IE/L, siehe &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ09.html#FAQId2407118" title="FAQ09">Welche Vorgehensweise wird bei<span> </span><span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Low</span>&#8211; und<span> </span><span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Non-Respondern</span><span> </span>empfohlen?</a>&#8222;</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_6  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Wie lange schützt eine Hepatitis-B-Impfung im Säuglings- und Kindesalter?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Für Säuglinge, Kinder und Jugendliche ist davon auszugehen, dass der Schutz mindestens 10 bis 15 Jahre besteht. Es ist aber wahrscheinlich (wie bei anderen Personen mit ausreichender Immunreaktion), dass er sogar deutlich länger, eventuell lebenslang anhält. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt aktuell keine routinemäßige Auffrischimpfung für Kinder und Jugendliche.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_7  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Ab wann besteht nach der Hepatitis-B-Impfung ein Impfschutz?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Ein Anstieg des<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym><span> </span>Antikörper-Werts ist bei einem Teil der Geimpften bereits 2-4 Wochen nach der ersten oder zweiten Impfstoffdosis nachweisbar. Ob und ggf. wie lange dies mit einer klinischen Schutzwirkung korreliert, ist unklar. Nach der letzten Impfstoffdosis einer Impfserie lassen sich bei einem hohen Anteil der regelhaft geimpften Personen schützende Antikörper nachweisen, wobei die Immunantwort u.a. vom Alter des Impflings oder bestimmten Vorerkrankungen abhängt. Deshalb sollte nach einer Hepatitis-B-Indikationsimpfung der Impferfolg durch eine Anti-HBs-Bestimmung 4-8 Wochen nach Abschluss der Impfserie kontrolliert werden (ausreichender Schutz bei Anti-HBs-Werten ≥100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr>). Nach der allgemeinen Grundimmunisierung im Säuglings- und Kindesalter ist die Überprüfung des Impferfolgs nicht nötig.</p>
<p class="date">Stand: 02.06.2022</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_8  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Welche Vorgehensweise wird bei Low- und Non-Respondern empfohlen?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Der Erfolg einer Hepatitis-B-Impfung ist abhängig von Alter, Geschlecht, bestehenden Erkrankungen und anderen Faktoren. Wenn 4-8 Wochen nach erfolgter Grundimmunisierung im Rahmen der Indikationsimpfung kein ausreichender Impfschutz besteht (<acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym>-Konzentration &lt;100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr>) ist folgendes Vorgehen zu empfehlen:</p>
<p>Bei „<span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Low-Respondern</span>“ (Anti-HBs 10–99 IE/L) wird eine sofortige weitere Impfstoffdosis mit erneuter Anti-HBs-Kontrolle nach weiteren 4–8 Wochen empfohlen. Falls der Anti-HBs-Spiegel dann immer noch &lt;100 IE/L ist, sollten bis zu 2 weitere Impfstoffdosen jeweils mit anschließender Anti-HBs-Kontrolle nach 4–8 Wochen verabreicht werden. Das weitere Vorgehen, falls nach insgesamt 6 Impfstoffdosen der Anti-HBs-Spiegel stets &lt;100 IE/L ist, wird kontrovers diskutiert. Bei einer akuten Exposition ist für diese Personen eine passive Immunisierung notwendig (siehe Empfehlung der STIKO zur Hepatitis-B-Postexpositionsprophylaxe).</p>
<p>Bei „<span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Non-Respondern</span>“ (Anti-HBs &lt;10 IE/L) sollten zum Ausschluss einer bestehenden chronischen<span> </span><acronym title="Hepatitis-B-Virus">HBV</acronym>-Infektion<span> </span><acronym title="Hepatitis-B-Virus-Antigen">HBsAg</acronym><span> </span>und<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBc-Antigen">Anti-HBc</acronym><span> </span>bestimmt werden. Falls beide Parameter negativ sind, wird ein weiteres Vorgehen wie bei „<span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Low-Respondern</span>“ (s. o.) empfohlen.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_9  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Hepatitis-B-Impfung – Wie soll bei Dialysepatienten vorgegangen werden?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Für die Impfung von Dialysepatienten sind Hepatitis-B-Impfstoffe mit erhöhter Antigenkonzentration zugelassen. Bei Impfung mit einem nicht speziell für Dialysepatienten zugelassenen Impfstoff empfehlen einige Hersteller ein abweichendes Impfschema, hier ist die Fachinformation zu beachten. Eine<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym>-Kontrolle sollte, wie auch bei anderen Indikationsimpfungen, 4-8 Wochen nach Abschluss der Impfserie erfolgen. Zum weiteren Vorgehen bei Anti-HBs-Werten &lt;100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr><span> </span>siehe &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ09.html#FAQId2407118" title="FAQ09">Welche Vorgehensweise wird bei Low- und Non-Respondern empfohlen?</a>&#8220; Da es bei Dialysepatienten zu einem raschen Verlust des Impfschutzes kommen kann, wird eine jährliche Kontrolle der Anti-HBs-Spiegel empfohlen. Bei Werten &lt;100 IE/l sollte eine sofortige Auffrischung erfolgen (siehe auch &#8222;<a class="RichTextIntLink FAQ" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ05.html#FAQId2407110" title="FAQ05">Wie lange besteht ein Impfschutz nach Impfung im Erwachsenenalter, wann soll eine Auffrischung erfolgen</a>&#8222;).</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_10  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Muss vor der Hepatitis-B-Impfung eine bereits bestehende oder durchgemachte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ausgeschlossen werden?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Nein. Eine routinemäßige serologische Testung zum Ausschluss einer vorbestehenden HBV-Infektion vor Impfung gegen Hepatitis B ist nicht notwendig. Eine Impfung von bereits HBV-infizierten Personen kann gefahrlos durchgeführt werden, ist allerdings wirkungslos. Eine serologische Testung kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein (<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr><span> </span>aus Kostengründen, zur Vermeidung unnötiger Impfungen, bei hohem anamnestischem Expositionsrisiko wie z.B. bei<span> </span><acronym title="Hepatitis-B-Virus-Antigen">HBsAg</acronym>-positivem Sexualpartner).</p>
<p>Bei sogenannten „<span lang="en-GB" xml:lang="en-GB">Non-Respondern</span>“ nach Grundimmunisierung (<abbr title="das heißt">d.h.</abbr><span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym><span> </span>&lt;10<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr>) sollten zum Ausschluss einer bestehenden chronischen HBV-Infektion HBsAg und<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBc-Antigen">Anti-HBc</acronym><span> </span>bestimmt werden.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_11  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Ist nach durchgemachter Hepatitis B eine Impfung notwendig?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Nach durchgemachter Hepatitis-B-Infektion gibt es bisher keine Hinweise auf die Möglichkeit einer erneuten Infektion, sodass bei Personen, die<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBc-Antigen">Anti-HBc</acronym>-positiv sind, von einer Immunität ausgegangen werden kann. Eine Impfung ist nicht notwendig. Dies gilt auch, wenn<span> </span><acronym title="Antikörper gegen HBs-Antigen">Anti-HBs</acronym><span> </span>nicht (mehr) ≥100<span> </span><abbr title="Internationale Einheiten je Liter">IE/L</abbr><span> </span>sein sollte.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_12  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Ist eine Hepatitis-B-Immunisierung bei Neugeborenen von Müttern notwendig, deren HBsAg-Status unklar ist?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Laut Mutterschaftsrichtlinie ist bei allen Schwangeren nach der 32. Schwangerschaftswoche, möglichst nahe am Geburtstermin, das Serum auf HBsAg zu untersuchen. Ist das Ergebnis positiv, dann ist bei dem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt,<span> </span><abbr title="das heißt">d.h.</abbr><span> </span>innerhalb von 12 Stunden, mit der Immunisierung gegen Hepatitis B zu beginnen. Dabei werden simultan die erste Dosis Hepatitis B (HB)-Impfstoff und HB-Immunglobulin verabreicht. Die begonnene HB-Grundimmunisierung wird einen Monat nach der ersten Impfung durch eine zweite Impfung und frühestens fünf Monate nach der 2. Impfung durch eine dritte Impfung vervollständigt. Nach Abschluss der Grundimmunisierung ist eine serologische Kontrolle erforderlich. Für Neugeborene von Müttern mit unbekanntem HBsAg-Status wird angesichts der insgesamt niedrigen Hepatitis-B-Prävalenz in Deutschland empfohlen, direkt nach der Geburt zunächst nur die erste Dosis HB-Impfstoff zu geben und gleichzeitig die Testung der Mutter auf HBsAg zu veranlassen. HB-Immunglobulin muss das Neugeborene nur bekommen, falls die Mutter HBsAg-positiv ist. Die Immunglobulingabe sollte möglichst innerhalb 48 Stunden und bis maximal 7 Tage nach der Geburt erfolgen.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_13  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hepatitis-B-Impfung und Multipler Sklerose?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Bei der Multiplen Sklerose (MS, auch als Encephalomyelitis disseminata bezeichnet) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung,<span> </span><abbr title="das heißt">d.h.</abbr><span> </span>eine durch eine Fehlsteuerung des Immunsystems verursachte, in Schüben verlaufende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bestimmte Infektionskrankheiten können einen Erkrankungsschub auslösen. Man erklärt dies mit einer unspezifischen Aktivierung des Immunsystems durch die Infektion. Da Impfungen ebenfalls eine Stimulation des Immunsystems bewirken, bestanden theoretische Bedenken, dass auch durch Impfungen (unabhängig von der Art der Impfung) ein Schub einer MS ausgelöst werden könnte.</p>
<p>Ob dies wirklich so ist, wurde in prospektiven Studien mit geimpften und ungeimpften MS-Patienten untersucht. In einem Zeitraum von sechs Monaten nach Impfung zeigte sich kein erhöhtes Risiko für einen Erkrankungsschub der MS in der Gruppe der geimpften Patienten. Das in Einzelfällen beschriebene Auftreten von MS-Erkrankungen<span> </span><abbr title="beziehungsweise">bzw.</abbr><span> </span>-schüben nach Impfungen ist daher als ein rein zufällig zeitlicher, nicht aber ursächlicher Zusammenhang zu interpretieren.</p>
<p>Auch internationale Expertengremien sehen nach Analyse aller Studiendaten keinen Anhalt für ein erhöhtes Risiko von MS-Schüben nach Hepatitis-B-Impfung, siehe:</p>
<p><a class="RichTextExtLink ExternalLink" href="https://www.who.int/vaccine_safety/committee/topics/hepatitisb/multiple_sclerosis/en/" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Externer Link World Health Organization: Hepatitis B vaccination and multiple sclerosis (MS) (Öffnet neues Fenster)">http://www.who.int/vaccine_safety/committee/topics/hepatitisb/multiple_sclerosis/en/</a><br />und<br /><a class="RichTextExtLink ExternalLink" href="https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2005-1998/ablage2000-2005/2004-10-27-ms-hbv-studien.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Externer Link PEI zu Multiple Sklerose und Impfungen - Hepatitis-B-Impfung (Öffnet neues Fenster)">http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2005-1998/ablage2000-2005/2004-10-27-ms-hbv-studien.html</a></p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_14  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Hepatitis-B-Impfung – bin ich nach der Impfung infektiös?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Nach der Impfung mit einem Hepatitis-B-Impfstoff besteht keine Infektiosität. Der Impfstoff enthält keine vermehrungsfähigen Hepatitis-B-Viren, sondern nur bestimmte Virus-Bestandteile (Antigene), die ausreichen, um beim Geimpften eine schützende Immunantwort hervorzurufen.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_15  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Kann die Hepatitis-B-Impfung im Erwachsenenalter mit einem verkürzten Schema durchgeführt werden?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="" tabindex="-1">Bei der Verwendung von Impfstoffen, bei denen 3 Impfstoffdosen für eine Grundimmunisierung notwendig sind, ist das reguläre Impfschema für eine Impfung gegen Hepatitis B im Erwachsenenalter 0-1-6 Monate. Ein Teil der Geimpften hat bereits nach 1 oder 2 Impfungen einen kurzfristigen Schutz, aber erst durch die dritte Impfung wird ein langfristiger Schutz erreicht. Die Unterschreitung des in der Zulassung definierten Mindestabstands zwischen der 2. und 3. Impfdosis kann die langfristige Immunantwort verringern. Falls ein besonders rascher Schutz gegen Hepatitis B mit diesen Impfstoffen gewünscht wird (<abbr title="zum Beispiel">z.B.</abbr><span> </span>vor einer Reise), kann nach einem verkürzten Impfschema geimpft werden, z.B. an den Tagen 0-7-21 (maßgeblich sind die Angaben in der Fachinformation des jeweiligen Impfstoffs). Zum Aufbau eines langfristigen Impfschutzes wird in diesen Fällen eine zusätzliche 4. Impfdosis nach 6-12 Monaten empfohlen.</p>
<p>Als alternativer Impfstoff für die Indikationsimpfung von Erwachsenen ab 18 Jahren steht seit Mai 2022 der Impfstoff HEPLISAV B mit einem aus 2 Impfstoffdosen bestehenden Schema zur Verfügung. Der Mindestabstand zwischen den beiden Impfstoffdosen beträgt bei diesem Impfstoff im regulären Impfschema 1 Monat, eine zusätzliche Impfstoffdosis mit einem längeren Abstand ist hier nicht notwendig.</p>
<p class="date">Stand: 02.06.2022</p></div>
			</div><div class="et_pb_toggle et_pb_module et_pb_accordion_item et_pb_accordion_item_16  et_pb_toggle_close">
				
				
				
				
				<h5 class="et_pb_toggle_title">Wo kann man weitere Informationen zu Hepatitis B erhalten?</h5>
				<div class="et_pb_toggle_content clearfix"><p class="a11y-focus-widget" tabindex="-1">Einen Überblick über die Informationen des<span> </span><acronym title="Robert Koch-Institut">RKI</acronym><span> </span>für Fachkreise finden Sie auf der Internetseite des RKI<span> </span><a class="RichTextIntLink Report" href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HepatitisB/HepatitisB.html" title="Hepatitis B">www.rki.de &gt; Infektionskrankheiten A-Z &gt; Hepatitis B</a>. Bürger-Informationen zu Hepatitis B und zur Impfung sind auf der Informations-Plattform der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter<span> </span><a class="RichTextExtLink ExternalLink" href="https://www.impfen-info.de/" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Externer Link Online-Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema Impfen (Öffnet neues Fenster)">www.impfen-info.de</a><span> </span>verfügbar.</p>
<p class="date">Stand: 22.02.2018</p></div>
			</div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
<p>Der Beitrag <a href="https://zentrum-fuer-klinische-forschung.de/hepatitis-b-impfung/">Hepatitis-B-Impfung</a> erschien zuerst auf <a href="https://zentrum-fuer-klinische-forschung.de">Studienzentrum für klinische Forschung</a>.</p>
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